Arbeitskreis Heimische Orchideen - Sachsen-Anhalt e.V.

Orchideenwanderwege in Sachsen-Anhalt

Orchideenrundweg bei Krawinkel

Frauenschuh bei Krawinkel

Nur wenig nördlich von Kra­winkel bei Laucha wurde im Forst Bibra ein Rund­wan­der­weg angelegt, der auch bei einem schmalen zeit­lichen Budget be­ein­druck­ende Einblicke in die heimische Or­chideenflora ge­währt und zu­dem noch eine große Attrak­tion bereit hält: den Frauen­schuh (Cypri­pe­dium cal­ceo­lus). Diese Art kann hier ohne sie zu beein­trächtigen vom Wege aus be­wundert wer­den.
Über den Forst Bibra kann die Wanderung bis nach Steinbach ausgedehnt werden. Die Steilhänge oberhalb von Steinbach be­her­bergen mit dem Braunroten Sitter (Epipactis atrorubens), der Grünlichen Waldhyazinthe (Platanthera chlorantha) und dem Dreizähnigen Knabenkraut (Orchis tridentata) zahlreiche attraktive Arten.

Die Wanderwege

Karstwanderweg im Landkreis Mansfeld-Südharz

Tote Täler bei Freyburg

Orchideenrundweg bei Krawinkel

Gegensteine bei Ballenstedt

© 2009 AHO Sachsen-Anhalt e.V.